Die Kraft des Humors
Die Kraft des Humors

Lachen ist gesund

Die gute Nachricht: Der Humor und die Fähigkeit zum Lachen sind den Menschen angeboren!

Während Kinder noch über 400 mal am Tag lachen, bringen es Erwachsene im Durchschnitt gerade mal auf 15 mal.

Warum ist uns das Lachen seit unserer Kindheit so vergangen? Erziehung

("Dir wird das Lachen schon noch vergehen!"), Sozialisation,

Religion, Stress, Wohlstand, ...? Tatsache ist, dass in ärmeren Kulturen die Menschen insgesamt fröhlicher sind.
Die Gelotologen (Lachforscher) haben es wissenschaftlich erforscht:

Lachen ist gesund!

Lachen ist die beste Medizin! Über Jahrtausende haben Heilkundige immer wieder diese Erfahrung bestätigt. Doch erst in den letzten Jahrzehnten konnten ihre Beobachtungen und Einschätzungen durch die Gelotologie, der Wissenschaft des Lachens, belegt werden.

Der Humor und das Lachen sind wesentlich für unsere seelische Gesundheit verantwortlich, aber auch auf unsere körperliche Verfassung hat Humor einen enormen Einfluß:

Lachen aktiviert die Atmung, die Muskeln, die Nerven, bringt den Kreislauf in Schwung, Lachen baut Cholesterin ab, stärkt das Immunsystem, fördert die Ausschüttung von Glückshormonen und sorgt für allgemeines Wohlbefinden!

Vom Gesicht bis zum Bauch werden beim Lachen bis zu 300 Muskeln bewegt.

Lachen hilft bei Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Angstzuständen, Schlafstörungen, Potenzproblemen, Magengeschwüren, Allergien und sogar bei Krebs. Das Lachen steigert die Widerstandskraft unseres Organismus gegen Krankheiten.

Das Beste: Lachen kostet nichts!

"Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen"

Kontakt und Terminvereinbarung

Mag.(FH) Werner Gruber
Richard-Strauss-Straße 20
5020 Salzburg

Rufen Sie einfach an unter

 

+43 664/2302086 +43 664/2302086

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Wer (bis) zuletzt lacht, ...